Sonntag, 24. August 2014

[Rezension] The Fault in our Stars - John Green






Titel: The Fault in our Stars (dt.: Das Schicksal ist ein mieser Verräter)
Autorin: John Green

Verlag: Penguin Books
Seitenzahl: 313
Einband: Taschenbuch






Inhalt:

Despite the tumor-shrinking medical miracle that has bought her a few years, Hazel has never been anything but terminal, her final chapter inscribed upon diagnosis. But when a gorgeous plot twist named Augustus Waters suddenly appears at Cancer Kid Support Group, Hazel's story is about to be completely rewritten.

Meine freie Übersetzung:
Obwohl das Tumorwachstum durch ein Medizin-Wunder aufgehalten wird, war Hazel nie etwas anderes als unheilbar und ihr letztes Kapitel schien durch ihre Diagnose schon geschrieben. Aber als plötzlich Augustus Waters in der Selbsthilfegruppe für Krebskranke Kinder auftaucht, wird Hazels Geschichte noch einmal umgeschrieben.



Meine Meinung:

Ich habe das Buch jetzt zum dritten Mal gelesen, zum ersten Mal auf Englisch und ich bin immer noch begeistert und fasziniert. Bei dieser Geschichte habe ich auch einfach das Gefühl, dass sie so "echt" ist, als wäre alles wirklich so passiert und als wäre dies eine Geschichte aus dem Leben. Einfach weil nicht alles rosarot und hollywoodlike toll ist bzw. am Ende alles gut und schön ist.
Nichtsdestotrotz erlebt man mit Hazel und Gus eine wundervolle und tiefgründige Liebesgeschichte. 
"Okay," he said after forever. "Maybe okay will be our always." - "Okay," I said.
Hazel ist darüber hinaus auch ein toller Charakter mit viel Tiefe. Sie macht sich viele Gedanken und führt auch viele tiefsinnige Gespräche mit Gus und das, obwohl sie erst 16 ist. Aber ich denke ihre Vergangenheit hat sie dazu gezwungen, schnell erwachsen zu werden.
John Green schafft es mit diesem Buch eine traurige Geschichte lustig, ehrlich und emotional zu erzählen. Ich glaube fast niemand, der dieses Buch liest, kommt daran vorbei das eine oder andere Mal zu schmunzeln oder auch ein paar Tränen zu vergießen.
"That's the thing about pain," Augustus said, and then glanced back at me. "It demands to be felt."
Der Schreibstil ist flüssig, mich hatte das Buch sofort nach den ersten Seiten wieder gepackt. Eine absolute Empfehlung! Dieses Buch muss man gelesen haben und gehört wohl zu einem meiner Lieblingsbücher.



Bewertung:

★★★★★  5 von 5 Sternen, obwohl das Buch auch mehr verdient hätte ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen