Dienstag, 30. September 2014

[Rezension] Blood Promise - Richelle Mead




Titel: Blood Promise, dt.Blutschwur

Autorin: Richelle Mead

Verlag:
Razorbill (Penguin Group)
Seitenzahl: 503
Einband: Taschenbuch



!! Spoilerwarnung: Diese Rezension enthält eventuell Informationen über das Ende der ersten Bände!!



Vampire Academy Series
1. Vampire Academy
2. Frostbite
3. Shadow Kiss
4. Blood Promise 
5. Spirit Bound
6. Last Sacrifice

Inhalt:

The recent Strigoi attack at St. Vladimir’s Academy was the deadliest ever in the school’s history, claiming the lives of Moroi students, teachers, and guardians alike. Even worse, the Strigoi took some of their victims with them . . . including Dimitri. He’d rather die than be one of them, and now Rose must abandon her best friend, Lissa—the one she has sworn to protect no matter what—and keep the promise Dimitri begged her to make long ago. But with everything at stake, how can she possibly destroy the person she loves most? 


Meine Meinung:

Mit diesem Band habe ich mich anfangs etwas schwerer getan, was hauptsächlich an dem Ende von Teil 3 lag: Wieso nur?! Dimitri und Strigoi??? Ich dachte schon, dass kann man gar nicht mehr retten, aber da wurde ich eines besseren belehrt.
Wenn Rose erstmal Sydney kennenlernt (was schon recht am Anfang ist) und dann endlich in Dimitris Heimat ankommt, war ich wieder voll in der Story und sehr gepackt.
Es ist natürlich schon etwas anderes als die vorherigen Teile, da Rose jetzt hinter Dimitri her ist um ihn zu "befreien", also um ihn umzubrigen. Wenn sie ihn dann schließlich trifft, kommt alles etwas anders, als man es erwartet...
Wieder der tolle und packende Schreibstil von Richelle Mead und Rose ist mir als Protagonistin immer noch sehr sympatisch, auch wenn man sie hier das eine oder andere mal gerne anstupsen und sagen würde: "Hey los jetzt! Mach was!" Aber in anbetracht der Umstände ist das wohl eine sehr realistische Verhaltensweise von ihr. Das ist auch ein weiterer Punkt der mir gefällt: Man kann gut erkennen, wie Rose langsam anfängt mit der Situation umzugehen und in ihrer typischen sarkastischen und gefährlichen Art den Strigoi entgegenzutreten.
Ich würde sagen stellenweise hat sich die Geschichte ein bisschen gezogen, allerdings fand ich das jetzt nicht so tragisch, weil das Zögern von Rose wiegesagt auch irgendwie passt. Trotzdem würde ich das Buch bisher als das schwächste der Reihe bezeichnen. Das heißt auch nicht, dass dieses Buch schlecht ist. Ich denke es ist einfach schwierig schon soo tolle Bücher auf dem gleichen Niveau fortzusetzten.
Mir hat auch sehr gefallen, dass man weiterhin durch die Verbindung von ihr und Rose erfährt, was bei Lissa passiert. Dort gibt es zum Ende hin auch noch eine spannende Überraschung. 

Insgesamt wieder ein tolles und spannendes Buch von Richelle Mead - wenn auch bis jetzt eher der schwächste Teil. Ich bin trotzdem begeistert.




Bewertung: 

★★★★☆ 4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen