Samstag, 11. Oktober 2014

[Rezension] Wenn ich bleibe - Gayle Forman




 

Titel: Wenn ich bleibe
Autorin: Gayle Forman

Verlag:
Blanvalet
Seitenzahl: 270
Einband: Taschenbuch






"Wenn ich bleibe" -Reihe

1. Wenn ich bleibe
2. Nur diese eine Nacht



Inhalt:

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben - oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: 
Bleiben oder gehen?
Lieben oder sterben?


Meine Meinung:

Ich finde das Cover echt wunderschön und irgendwie denke ich, dass es auch zur Geschichte passt, auch wenn man das vielleicht gar nicht vermutet.
Ich hatte schon einige Erwartungen an Wenn ich bleibe. Ich dachte, es sei ein sehr bewegendes Buch über Leben und Sterben. Das ist es auch, aber gleichzeitig noch viel mehr.
Es ist nicht irgendeine Geschichte, sondern Mias Geschichte. Die ganze Zeit hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass alles so unglaublich echt ist. Das macht das Buch denke ich auch aus: Es ist so echt und realistisch, jeder von uns könnte plötzlich in einen Autounfall geraten. Und es brauchte nur diesen einen Moment, in dem sich Mias Leben komplett auf den Kopf stellt, um mich süchtig nach diesem Buch zu machen.
Auch wenn ich oft den Tränen nahe war, fand ich den Schreibstil nicht zu überladen. Das Buch lies sich superschnell lesen und war sehr fesselnd auf seine Art.
Gayle Forman spricht Gefühle an, die wir irgendwie alle kennen: Freundschaft, Liebe und Familie. Ich denke, dass macht diese Geschichte so greifbar und emotional. Man kann Mia sehr gut verstehen.
Gleichzeitig stellt man sich auch die Frage, 'Was würde ich an Mias Stelle tun? Gehen oder bleiben? Leben oder sterben?' Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es ist einfach etwas ganz anderes davon zu lesen als selbst in der Situation zu sein.
Beim Lesen wird einem bewusst, wie wertvoll und zerbrechlich unser Leben doch ist.

Ein mitreißendes und emotionales Buch für jeden. Eine unglaublich tolle und reale Geschichte.


Bewertung:

★★★★★ 5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen