Dienstag, 4. November 2014

[Rezension] Die Tribute von Panem - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem
1. Tödliche Spiele
2. Gefährliche Liebe
3. Flammender Zorn 

Autorin: Suzanne Collins
Verlag: Oettinger

Seitenzahl: 415 (Teil 1); 431 (Teil 2); 428 (Teil 3)
Einband: gebunden




Achtung: Solltet ihr tatsächlich noch nicht alle Teile gelesen haben, könnten die Rezis zum zweiten und dritten Teil euch spoilern! Also schnell die Bücher lesen, es lohnt sich ;)



Inhalt: 

Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?



Meine Meinung:

Diese Buchreihe ist wohl eine meiner liebsten. Ich habe die Bücher jetzt schon zum vierten (oder fünften?) mal gelesen - auch schon auf Englisch - und könnte sie bestimt noch mal so oft und öfter lesen. Ich bin immer wieder gefesselt und irgendwie fallen einem auch immer noch Kleinigkeiten auf, die man vorher nicht bemerkt hat.


Tödliche Spiele
Der erste Teil, in dem einen mehr als bewusst wird, wie unfair die Welt um die Distrikte und das Kapitol eigentlich ist: Während die einen im Reichtum schwelgen, verhungern die anderen. Traurigerweise trifft das sogar auf unsere Realität zu, aber darum soll es hier jetzt nicht gehen. 
Der vermeintliche Nachteil aus dem armen Distrikt 12 zu kommen, wird dann aber ein ums andere Mal zum Vorteil für Katniss: Sie kann jagen und weiß, was es heißt zu hungern, sie kann sich also Vorräte, wenn es darauf ankommt, besser einteilen.
Die ersten Spiele sind sehr spannend und mitreißend.
Die Charaktere finde ich super: Die süße Prim, die kleine Rue, die Katniss sofort vertreut und natürlich Katniss selbst, die mit ihren 16 Jahren schon weitaus selbstständiger und erwachsener ist, als andere. Aber sie ist irgendwie auch störrisch und ein Dickopf, gerät mit Haymitch aneinder und vertraut nur wenigen. Wie zum Beispiel Gale. Im ersten Teil lernt man ihn hauptsächlich durch Erinnerungen von Katniss kennen.
Die Liebe zwischen Peeta und Katniss kann mich hier noch nicht überzeugen. Peeta glaube ich, aber Katniss nicht. Wie auch, wenn sie selbst nicht genau weiß, was Sache ist? Aber ich denke, hier versucht sie hauptsächlich Peeta und sich zu retten.
Spannend, fesselnd und trotzdem mit ein wenig Gefühl.


Gefährliche Liebe
Der zweite Teil zeigt nicht nur, was die Hungerspiele alles angerichtet haben - oder viel mehr Katniss. Die Spiele sind nämlich eigentlich gar nicht vorbei. Jetzt ist aber nicht nur Katniss in Gefahr, sondern alle, die sie liebt. 
Hier bekomme ich das erste mal das Gefühl, das Katniss Peeta braucht - undzwar mehr, als sie zugeben kann. Nachts im Zug auf der Tour der Sieger oder später wieder in der Arena, wenn Peetas in Gefahr ist...
Mit den neuen Spielen gibt es nun einige neue Charaktere - allen voran wohl Finnick, der mir sehr ans Herz gewachsen ist und Johanna, die auf ihre Art überzeugt. Betee ist auch super und unglaublich klug.
Auch den zweiten Band finde ich super und wieder sehr spannend.


Flammender Zorn
Der letzte Teil ist natürlich super spannend - wie auch seine Vorgänger. Was mir auch an diesen Büchern so gut gefällt ist, dass man Katniss richtig anmerkt, was die Spiele auslösen. Denn sowas geht schließlich nicht spurlos an einem normalen Menschen vorbei. Das macht die Bücher meiner Meinung nach so realistisch. In vielen Büchern geraten die Protagonisten in gefährliche Situationen und erleiden Schicksalsschläge - sie scheinen aber nicht längerfristig davon beeinflusst.
Distrikt 13 und Coin stehe ich wohl ähnlich wie Katniss zunächst eher skeptisch gegenüber. Erst recht, wenn es um den Krieg geht und Katniss Rolle als Spottölpel.
Ein spannendes und mitreißendes Ende der Trilogie, das auch sehr nahe geht.

Insgesamt eine sehr gelungene und spannende Trilogie, den ich nur allen ans Herz legen kann. Wenn man die Bücher nicht sowieso schon gelesen hat.
Ich weiß noch, dass ich beim ersten Lesen jedes einzelne Buch verschlungen habe und auch bei diesem Reread habe ich nicht sehr lange zum Lesen gebraucht. Definitiv eine meiner liebsten Buchreihen.


Bewertung:

★★★  5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen