Sonntag, 4. Januar 2015

[Rezension] Das Lied von Eis und Feuer 1: Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin




 

Titel: Die Herren von Winterfell
Autorin: George R. R. Martin

Verlag: blanvalet

Seitenzahl: 576
Einband: Taschenbuch







Das Lied von Eis und Feuer
1. Die Herren von Winterfell
2. Das Erbe von Winterfell
3. Der Thron der Sieben Königreiche
4. Die Saat des goldenen Löwen
5. Sturm der Schwerter
6. Die Königin der Drachen
7. Zeit der Krähen
8. Die dunkle Königin
9. Der Sohn des Greifen
10. Ein Tanz mit Drachen


geplant:
The Winds of Winter
A Dream of Spring



Inhalt:

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!


Meine Meinung:

Durch ein paar Rezensionen wurde ich zu diesem Buch gelockt, bis ich es dann selbst mal gelesen habe, um mir selbst eine Meinung zu bilden. Die Idee gefällt mir hier irgendwie und High Fantasy mag ich ja hin und wieder wirklich sehr gerne und ich denke das Buch hat ziemlich viel Potenzial.
Ich hatte auch doch schon einige Erwartungen an dieses Buch, da viele sehr begeistert davon sind und die zugehörige Serie, Game of Thrones, ist ja auch sehr erfolgreich.

Mich hat wirklich überrascht, dass ich noch nicht wirklich einen Lieblingscharakter habe und am liebsten nur dessen Kapitel lesen möchte. Ich fand die Mischung aus den verschiedenen Perspektiven eigentlich sehr schön und passend, aber trotzdem stand Eddard natürlich ein wenig im Vordergrund. Vor allem wusste man dadurch als Leser natürlich viel mehr als die einzelnen Personen.
An sich hat mir das Buch ganz gut gefallen, aber mir kam es fast so vor, als käme die Handlung nicht so 100%ig in Gang und für die 576 Seiten, die das Buch hat, hätte da doch deutlich mehr passieren können. Ich wollte zwar auch immer weiterlesen und war neugierig, was weiterhin passiert, aber da habe ich irgendwie schon deutlich spannendere Bücher gelesen, die ich gar nicht mehr weglegen wollte.
Allerdings glaube ich, dass das größtenteils daran liegt, dass in diesem ersten Buch erst mal alle Personen vorgestellt werden und soweit ich weiß ist dieses erste Buch auch nur eine Hälfte des originalen ersten Teils. Aus irgendeinem Grund werden die englischen Bücher nämlich immer jeweils als 2 deutsche Bücher rausgebracht.
Deswegen bin ich mir auch etwas unschlüssig, ob ich die Reihe weiterlesen soll. Liegt das wirklich an dieser Aufteilung der Bücher und wird das in den nächsten Büchern besser und spannender? Ich wäre sehr dankbar für Tipps ;) 

Also insgesamt hat mich dieses Buch leider nicht so ganz überzeugt, ich würde dem zweiten Teil aber noch eine Chance geben - aus genannten Gründen. Vielleicht hab ich auch einfach etwas zu viel erwartet.


Bewertung:

★★★  3 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen