Donnerstag, 1. Januar 2015

[Rezension] Sayuri - Carina Bargmann




 

Titel: Sayuri
Autorin: Carina Bargmann

Verlag: Arena

Seitenzahl: 515
Einband: gebunden

 




Inhalt:

Eine alte Prophezeiung zwingt Sayuri und Marje, in die Wüste zu fliehen. Das Wasser des Flusses Shanu droht zu versiegen und der Stadt den Tod zu bringen. Als sie dem Neffen des verhassten Herrschers begegnen, nimmt ihr Leben eine unvorhergesehene Wendung. Denn Kiyoshi ist auf der Suche nach der Auserwählten, von deren magischer Gabe das ganze Schicksal der Kaiserstadt abhängt.




Meine Meinung:

Das Cover gefällt mir sehr und passt auch ganz gut zum Inhalt. Tatsächlich habe ich bei diesem Buch zunächst aber noch daran gezweifelt, dass es mir gefällt, wurde dann aber positiv überrascht. Ich habe es dann doch wirklich gerne gelesen und es immer nur sehr ungern beiseitegelegt.
Marje hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und auch die anderen Charaktere waren mir sehr sympathisch, nur bei Sayuri war ich doch etwas skeptisch, was sich aber mit voranschreitender Handlung geändert hat.
Ich war zugegebenermaßen etwas verwirrt von dem Auszug auf der Deckelinnenseite, da dieses Zitat eher vom Ende des Buches stammt und ich mich gewundert habe, wann das denn nun passiert.
Abgesehen davon hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und auch die Welt, die die Autorin erschaffen hat. Eine sehr schöne und in sich stimmige High-Fantasygeschichte. Manchmal, vor allem am Anfang, war so gar nicht abzusehen, wie die Handlung weitergeht. Eigentlich hat mir das sehr gefallen, denn hier war mal alles nicht ganz so vorhersehbar, wie das bei einigen Büchern öfter mal der Fall ist. 
Was mir auch gefallen hat, ist, dass hier nicht die typischen Wesen wie zum Beispiel Vampire, Werwölfe, Drachen usw. vorkommen, sondern ganz andere, eigene Geschöpfe. Gegen diese Typischen ist ja an sich nichts einzuwenden, wenn die Geschichte trotzdem stimmt, aber was anderes finde ich doch auch mal sehr schön und interessant. 
Die Handlung wurde auch immer spannender und mitreißender und auch sehr emotional. Übers Ende kann man sich wahrscheinlich (wie fast immer) streiten, aber auch das ist mal etwas ungewöhnlicher, erschien mir aber trotzdem passend.

Ein schönes High-Fantasy-Buch, das sowohl mit Kreativität und Spannung als auch mit Gefühl und Emotion überzeugen kann. Auch wenn mir dieses Buch sehr gefallen hat, gibt es für mich noch einige stärkere.



Bewertung:

★★★  4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen